Archiv 2017/2018

Archiv

Archiv 2017/2018

Herbst 2017: Die kleine Zauberflöte“ von Mozart


machte eine weite Reise von Köln zur Grundschule nach Starnberg.

Wie schön und praktisch ist es, wenn die die Oper zu einem ins Haus kommt?!


Für viele Opernbegeisterte in aller Welt wäre es ein Wunschtraum, aber zu uns ist die Aufführung tatsächlich in die Turnhalle auf die Bühne gekommen!

Pamino, Pamina, Tamino und die Königin der Nacht…, aber die kam sogar spontan aus unseren eigenen Reihen, wie auch manche Zwerge und die Elemente Feuer und Wasser. Große Klasse waren die schauspielerischen Einlagen der Starnberger Akteure!

Begeistert und aktiv haben die Kinder der Grundschule mitgemacht, begrüßt, geschrien, gelitten, geklatscht und kommentiert.


Und genau das ist das Programm der Kölner Opernkiste: Kinder für Oper zu begeistern und sie auf fantasievolle Reisen mitzunehmen. Klar, war es manchen Stellen neu, komisch die Stimmen zu hören, stellenweise für manche Kinder fremd, aber es war eine gute Idee, auch neue Wege zu gehen und die Musik Mozarts Kindern nahe zu bringen. Es hat gefallen!

Eine abschließende kleine Anmerkung darf angebracht sein: Zur Hose von Tamino: „Die hätte ein bisserl mehr glitzern dürfen“, sagte Sissi aus der 2. Klasse nachher, „denn schließlich ist er ein Prinz!“ Und so könnten Märchen doch immer wieder wahr werden!


Quimililauf 2018


Also dieses Jahr muss die Berichterstatterin von hinten anfangen:

Was die Kinder der Grundschule Starnberg beim Rundenlauf schaffen, ist unglaublich! So schnell konnten die Helfer gar nicht die Striche abzeichnen, wie die Kinder nach 400 Metern schon wieder da waren! Wir sind sehr stolz auf Euch!


Doch zurück zum Beginn:

Auch heuer organisierte die Grundschule Starnberg den Spendenlauf für die Kinderspeisung in Quimili (Argentinien).

Bei idealen Sommertemperaturen begrüßte Frau Rektorin Carina Rescher die Kinder der Grundschule, Schüler der Mittelschule, Lehrerinnen und Eltern. Sie wünschte ein gutes Gelingen und viel Erfolg!

Zu der Musik: „La Cintura“ schwangen die Kinder passend ihre Hüften, Frau Knochel und ihre Klasse 3c tanzten uns richtig warm.


Einen Riesenspaß machten die Stationen: Eierlaufen, Torschießen, Bälle in Ziele werfen und Schwämme ausdrücken. Besonders lustig war das Sackhüpfen! Da gabs richtig sportliche Einlagen zu sehen! Tolle Ideen von Frau Haas und ihrem Studententeam!

In der Pause konnten sich die Kinder erholen. REWE hat wieder Melonen, Wasser und Äpfel gesponsert. Super! Und beim Rundenlaufen holten alle Kinder alles aus sich heraus, unterstützt sogar durch sportliche Lehrerinnen und Mamas und Papas.

Die Summe der Spenden, die wir Pater Eugenio nach Argentinien zukommen lassen werden, wird nach der Auswertung noch bekannt gegeben.

Allen Lehrerinnen, Eltern, Schüler und Schülerinnen der Mittelschule, sowie der Supermarktkette REWE sei ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung gesagt! Ob die Kinder am nächsten Tag „Muskelkater“ hatten...?


Projektwoche Juni 2018 - Unsere Erde


„Die ganze Erde ist ein dicker runder Ball“, sangen die Kinder der Grundschule Starnberg…und eine runde Sache war unsere Projektwoche auch…


Die Kinder flogen durch viele Welten in dieser Woche mit verschiedenen Themen: Nach Afrika, zu den vier Elementen: „Feuer, Wasser, Erde, Luft“, ins Weltall, zu entfernten Planeten oder blieben einfach auf der Erde..., bei Vulkanen, antiken Erdzeichnungen mit Erdfarben, interessanten Wetterphänomenen, bairischen Tänzen und Liedern, in verschiedenen Sprachen der Welt, „Landart“- Kunst mit Naturalien, Flaggen der Erde, Begrüßungen in verschiedenen Sprachen, Gedanken und Ideen zur Vermeidung des Plastikmülls...Besuch des Museums: „Mensch und Natur“ , Rettung der Bienen, Leben der Libellen,...und vieles mehr…



Alle waren in der Projektwoche engagiert bei der Sache und es hat unsere Schulgemeinschaft wieder in Gedanken und engagiertem Tun weitergebracht! Das Ziel ist: Die Erde zu beschützen und alles zu tun, um sie zu bewahren!


…denn: „Die Erde ist ein dicker, runder Ball, aber nie fällt jemand runter!“

Share by: