Archiv 2020/2021

Archiv 2020/2021

Quimili-Lauf 2021

29.6.2021

nach genauem Studium des Regenradars, Abwägung im Kollegium und in Absprache mit dem Elternbeirat lassen wir heute unseren Sportlauf stattfinden. Die Lehrerinnen starten etwas zeitversetzt, sobald der Regen (voraussichtlich um 8.15 Uhr) endet.
Wir gehen von einem Start am Sportplatz ab ca 8.30 Uhr aus und hoffen danach ohne Regen den Sporttag beenden zu können.

Falls sich Gewitter ankündigen, werden wir abbrechen.
Bitte kleiden Sie Ihre Kinder dennoch mit einer Regenja
cke.

Digitaltraining mit Daniel Dell' Aquia - Schülerworkshops und Elternabend: 4.5.2021

Schülerworkshops für die 3. und 4. Klassen und Elternabend für Alle zum Thema Kinder & Smartphones

Sehr eindrucksvoll, fundiert, mit praktischem Knowhow und Umsetzungshilfen gespickt informierte Daniel.. am heutigen Tag erst die Schüler*innen unserer dritten/vierten Klassen und schulte die interessierten Eltern (145Teilnehmer) über zwei Stunden kurzweilig und sehr eingängig.

Es blieben keine Fragen unbeantwortet. Durch unseren Förderkreis organisiert und großzügig finanziert- herzlichen Dank von der ganzen Schulfamilie dafür!!! Wir hoffen so eine wichtige Veranstaltung für die Gewaltprävention unserer Kinder regelmäßig anbieten zu können.

Theatervorführung in unserer Turnhalle - Ende Oktober 2020

„Die Kristallkugel“, ein Märchen der Brüder Grimm
Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Starnberg war es eine Art von Normalität: Mal wieder in eine Theatervorstellung zu gehen! Wenn auch unter strikten und sehr gut organisierten Hygieneauflagen, großen Abständen und natürlich auch dem obligatorischen Maskentragen in der Schule. Aber all dies bewältigen die Kinder unserer Schule sehr gut und so konnten sie das Märchen, bravourös gespielt von Stefan Knoll vom Theater Mascara, in vollen Zügen genießen.

Spannend war es, wie der dritte Sohn einer Zauberin mithilfe der Kristallkugel und zahlreichen Abenteuern versucht, die Königstochter im Schloss von der goldenen Sonne zu erlösen.
Dabei faszinierten die selbst hergestellten Ledermasken, die gemalten Kulissen und die verschiedensten Instrumente des Schauspielers. „Ein Mensch und so viele Figuren, was der alles kann“, staunte Coco und Clemens zitierte den Spruch des Märchens: “Einer für alle und alle für einen!“ Arian fand toll, dass der Sohn durch viele, viele Länder gereist ist. Und Arthur wünschte sich beim Zurückgehen an die Schlossbergschule den großen Hut des Riesen als Regenschutz.

Vielen Dank, dass die Veranstaltung stattfinden konnte.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Grundschule Starnberg, der uns finanziell unterstützt hat!