Archiv 2018/2019

Archiv

Archiv 2018/2019

Juli 2019: "Zu Fuß zur Schule 2019“


war auch dieses Schuljahr wieder eine erfolgreiche Aktion.

Mit großer Begeisterung und Stolz stempelten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Starnberg die Aktion der Woche vom 8.7. bis 12.7.2019: „Ich gehe zu Fuß in meine Schule!“

Am Schlossberg entstand diesmal ein Gesamtkonzept: Sämtliche Fußplakate wurden am Ende der Woche zu einem Plakat vereint.

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern!“

Jeder unserer Kinder hat den Sinn verstanden und alle durften schätzen, wie viele Schritte es insgesamt waren: 589 Fußpaare waren es! Und gewonnen hat Omkaar aus der Klasse 4c. Er lag nur einen Schritt daneben und hat dafür großen Beifall bekommen.


Auch an der Ferdinand-Maria Straße sammelten die Kinder fleißig ihre Stempel und es entstanden ebenso plakative Kunstwerke!


Wir sind sehr stolz auf euch! Ihr Kinder helft aktiv am Klimaschutz! Wir werden die Aktion bestimmt im nächsten Jahr wiederholen.


Aber noch besser wäre es natürlich: Ihr kommt „eh“ jeden Tag zu Fuß zur Schule!


Quimililauf 2019


Was die Kinder der Grundschule Starnberg beim Rundenlauf schaffen, ist unglaublich! So schnell konnten die Eltern-Helfer/innen gar nicht die Striche abzeichnen, wie rasend die Kinder nach 400 Metern schon wieder da waren!


Wir sind sehr stolz auf Euch!

Das war aber die Zugabe unserer Schulkinder.

Auch heuer organisierte die Grundschule Starnberg den Spendenlauf für die Kinderspeisung in Quimili (Argentinien). Frau Dyszak sorgt dafür, dass das Geld, es waren heuer über 9700 Euro, an Pater Eugenio direkt weitergeleitet wird.

Bei idealen Sommertemperaturen begrüßte Frau Rektorin Rescher die Kinder der Grundschule, Schüler der Mittelschule, Lehrerinnen und Eltern. Sie wünschte ein gutes Gelingen und viel Erfolg!

Mit peppigen Hits aus den Charts schwangen die Kinder passend ihre Hüften, Frau Brennstuhl und ihre Klasse 4c tanzten uns richtig warm.

Einen Riesenspaß machten die verschiedenen Stationen. Da gabs richtig sportliche Einlagen zu sehen! Es waren tolle Ideen von Frau Haas und ihrem Team!

In der Pause konnten sich die Kinder erholen. REWE hat wieder Melonen und Wasser gesponsert. Eine bemerkenswerte Aktion und vielen herzlichen Dank dafür!

Auch bei allen Organisatoren, die zum Gelingen beigetragen haben, bedanken wir uns!

Es ist immer wieder beeindruckend, was man alles auf die Beine stellen kann!

Und beim Rundenlaufen holten alle Kinder alles aus sich heraus, unterstützt sogar durch sportliche Lehrerinnen und Mamas und Papas.


Projektwoche vom 27. bis 31 Mai 2019


Schulhaus am Schlossberg: Wir haben einen eigenen Maibaum!


Mit dem Aufstellen von unserem „Prachtstangerl“ am Schlossberg endete die bayerische Projektwoche.

Es wurden interessante Themen behandelt:

Brezn backen,

die Wiesn liebevoll dargestellt in Schuhkartons und sogar ein eigenes, einstudiertes Theaterstück durften wir anschauen.

Seit Anfang Mai wurde am Baum g‘schäpst, gestrichen, eine weiß-blaue Spirale und Rauten gemalt, und es wurden Taferl, perfekt auf den Schlossberg abgestimmt, gestaltet.


Wir verschönern unser Schulhaus


Denise aus der 3g schreibt dazu:

Die Projektwoche findet vom 27. Mai bis zum 31. Mai statt. Alle Klassen der Grundschule Starnberg machen mit, erste bis vierte Klasse. Jede Klasse hat eine andere Aufgabe. Manche Klassen arbeiten zusammen und andere alleine. Die Aufgabe der Klassen ist es, das Schulhaus schöner zu machen. Die Kinder arbeiten von Montag bis Mittwoch, und am Freitag ist Sommerfest, wo alle Eltern kommen und das Schulhaus anschauen.

Marton aus der 4g schreibt:


Buntstiftsäulen 4g
Als erstes haben wir die Stifte vorgezeichnet, es dauerte lange und es musste sehr genau sein. Danach haben wir sie angemalt, die Spitzen haben wir mit kleinen Pinseln gemalt.


Den Rand haben wir mit weißer Farbe verschönert. Es musste alles sehr genau sein. Wir haben vier Stifte bemalt, die anderen haben währenddessen braune Farbe angemischt. Den grünen Stift anzumalen war sehr schwer, da es eine sehr dunkle Farbe war.

Die letzten drei Stifte haben wir wie die anderen bunt angemalt. Später haben unsere Praktikanten die Stifte weiß umrandet.




Reporter aus der 4g haben am 21.5.2019 die Klasse 3a befragt.


Was macht die Klasse 3a in der Projektwoche?
Die Lehrerin heißt Frau Leibold. Die Klasse 3a macht Buchstaben aus Ton. Sie werden die Buchstaben über der Eingangstür aufhängen. Die Klasse macht es, weil sie schon viel mit Ton gearbeitet habt und sehr viel Spaß daran hat. Die Klasse startet am Montag, bis sie mit dem Projekt fertig sind.


Der Reporter Leonard aus der 3g macht ein Interview

Interview mit der Klasse 3b und Frau Lorenzen
Reporter: „Was macht ihr?"
Schüler der Klasse 3b: „Wir gestalten die Wand über unserer Garderobe mit Denkmälern und Sehenswürdigkeiten aus dem 5-Seen-Land, damit sich jeder Schüler zukünftig besser auskennt.
"
Reporter: „Macht das Spaß?"
Schüler der Klasse 3b: „Ja, es hat uns sehr viel Spaß gemacht

Bunte Kinder an den Wänden: Klasse 4a


Die Klasse 4a hat sich vorgenommen, in der Projektwoche die Wände im Treppenhaus zu gestalten. Sie haben etwas sehr Buntes gemacht.
Die Kinder legen sich auf großes Papier. Dann umrandet ein anderer Schüler das liegende Kind mit einem Bleistift. Danach werden die Umrisse ausgeschnitten und auf die Wand gezeichnet. Am Ende werden die Umrisse an der Wand mit bunten Fingerabdrücken ausgefüllt.


Krokofil ... Lesen macht stark! Kinderbuchautor Armin Pongs liest an der Grundschule Starnberg


Um die Quintessenz gleich vorweg zu nehmen: „Wichtig ist das Lesen, Schreiben und auch das Musizieren.“

Na ja, diese Worte sind für Kinder eigentlich nicht neu, denn die hören sie auch ziemlich oft von ihren Lehrerinnen...

Armin Pongs fand mit Auszügen aus seinen Büchern des Krokodils, das zu einem Krokofil wird, einen weiteren Weg, wie wichtig das Lesen ist. Denn er ließ durch seine Geschichte bei den Kindern neue Bilder entstehen, z. B. vom Brautstrauß auf dem Kopf, einem langen Brautkleid und vielen Ideen mehr. Und so wird man schließlich reich an Bildern im Kopf, ja man wird geradezu zu einem Lesemillionär!

Klar, dass die Kinder beim einstudierten Lied des Lesemillionärs eifrig mit gesungen haben und Zaubersteine für gute Gedanken fest in die Hand drücken konnten. Eine tolle Lesung, denn der Autor machte für uns Liegestütz für eigene Fehler beim Lesen. Unterstützung bekam er natürlich von unseren Sportskanonen.

Fazit: Es war eine sehr gelungene Lesestunde für alle Kinder!

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich beim Förderverein der Grundschule Starnberg mit ihrer 1.Vorsitzenden Constanze Dehnen, denn die Veranstaltung wurde für unsere Schule komplett finanziert!


Drei Tage schneefrei (10.1.-14.1.2019)


der Unterricht im Landkreis Starnberg ist witterungsbedingt ausgefallen.


Ihre Kinder haben sicherlich „Hurra“ gerufen!

Für Ihre umfassende Mithilfe und das spontane Organisieren der privaten Betreuung Ihrer Kinder danken wir Ihnen herzlich!

Wir Lehrerinnen waren an diesen Tagen als Notdienst an unserer Schule. Es gab eine Menge zu tun, auch ohne Kinder...

Share by: